25.08.2019 Drakei – Zastano – Vigla – Prof. Ilias – Monument – Marathokampos – Votsalakia

Unser Sonntagsspaziergang startete bei 290 m über dem Meer in Drakei. Die Zastana ist 1206 m und die Vigla 1443 m hoch. Dann ging es meist bergab über den Kakoperatopass mit dem Bürgerkriegsdenkmal nach Marathokampos und Votsalakia am Meer. Ein sehr langer und anstrengender aber schöner Tag.

Erwähnenswert ist, dass die neu markierte 12 aus dem Psimenos – Wanderbuch in der Realität doch den schönen Pfad östlich Drakei nimmt und nicht wie im Buch beschrieben die Straße und dann den Schotterweg. Anscheinend hatten die Markierer doch mehr Ortskenntnis als der Autor. Schade, daß dies Ortsunkundige mehr verwirrt als es nutzt.

Zudem sollte man sich besser nicht mehr auf regelmäßiges Wasser an der Profitis Ilias Quelle verlassen, da dort von fehlgeleiteten Mitmenschen in den letzten Jahren immer wieder an der Wasserführung herum gepfuscht wurde. Wir hatten aber Glück und bekamen die wohlverdiente Erfrischung ohne Ziegenspucke…

Leave a Reply