Tour 13

Strecke:Kamara - Ag. Antonios - Galazio - Ag. Paraskevi - Kamara
Start- und Endpunkt:Kamara
Streckenlänge (ca.):14,5 km
Dauer (reine Laufzeit):4 Stunden
Höhenmeter (Aufstieg):488 m
Bilderübersicht:Streckenbilder Tour 13
Höhenprofil:Höhenprofil der Tour 13
Tour in Google Earth betrachten:kmz-Datei der Tour 13
GPS-Daten:gpx-Datei der Tour 13
Bemerkungen:Der alte Kalderimi, der nach Ag. Paraskevi den Berg hoch führt, ist im Jahr 2007 durch einen Brand unpassierbar geworden. Langsam kann er von abenteuerlustigen Wanderern mit etwas Kondition wieder erklettert werden. Es ist jedoch kein Spaziergang und schwarz wird man durch die verkohlten Bäume auch noch...
Berichte im Reise-Blog dazu:
2017
Stand Tour 13: August 2017

3 comments to Tour 13

  • Hans-Jürgen Hermreck

    Vielen Dank für die wunderschönen Wanderroutenvorschläge auf Samos. Die gelungenen Auf-
    nahmen erinnern mich an die Reiseschilderungen des Schriftstellers Erhart Kästner,der
    1943-44, mitten in der Zeit des Völkermordens,nahezu alle griechischen Inseln erwanderte,darunter auch Samos. Sein Buch über Kreta(Insel-Taschenbuch),ein anderes „Griechische Inseln“,ist heute noch jedem Griechenland -Touristen zu empfehlen.
    Ich werde mich im Herbst auf den Weg machen.

    Herzliche Grüße aus Oldenburg

  • Wir sind diese wunderschöne Tour am 26.9.19 gegangen.
    Den Kalderimi hat zu ca. 70% mannshoch die Natur erobert.
    Ohne GPS geht da nichts mehr. Ich empfehle auch Gamaschen und eine Heckenschere.
    Wir sind mit zerkratzen Beinen durchgekommen, also schaffen das andere auch.
    Von unseren einheimischen Bekannten wurden wir allerdings gerügt, weil es in diesem Bereich Schlangen und Skorpione geben soll.
    Ein weiteres lösbares Problem ist ein kleiner Strand, bevor es wieder aufwärts geht.
    Dort ist die Betontreppe abgebrochen, auch ist der Strand ein “Ankunftsort“ und sieht entsprechend aus.
    Er kann nur noch im Wasser oder über brachliegenden Privatgrund passiert werden.
    Alles in allem – schön, abenteuerlich und interessant!

    • Hallo Hartmut, Ihr macht Sachen ;). Wir sind die Tour 2017 das letzte Mal „gelaufen“ Schön, dass es noch genauso ist wie damals. Hier habe ich damals meine Eindrücke verewigt. Liest sich jetzt sehr ähnlich wie Deine Beschreibung. Mit Schlangen und Skorpione kann man auf Samos doch immer rechnen. Wenn man davor Angst hat, sollte man besser nirgends wandern. Viele Grüße, Rainer

Leave a Reply