05.09.2016 – Militärschlucht-Runde

Wiedermal bockt die WordPress-App für Android. So kann ich zur Zeit keine Bilder veröffentlichen. Ich hole das spätestens Zuhause nach.

Gestern wanderten wir durch die Schlucht an der ersten Tankstelle auf der rechten Seite von Pythagorio in Richtung Hora hinter. Zuerst geht man durch ein verlassenes Militägebiet mit einem noch vorhandenen, schrottreifen Gefährt. Deshalb ist das bei uns die Militärschlucht.

Der abwechslungsreiche Weg geht dann an einem Aquäduktrest vorbei zu den beeindruckenden Steinbruch-Höhlen aus denen die Quader für die Pythagorio-Stadtmauer gehauen wurden und schließlich zum Efpalinion-Tunnel Nordausgang.

Dort sieht es, selbst nach den drei Jahren Bauzeit, immer noch schrecklich nach Müllhalde aus. Eine üble Schotter-Buckelpiste führt hin. Keine Ahnung was es soll, den Tunnel jemals zum Durchgang zu öffnen, wenn es am Nordausgang so ausschaut.
Danach kommt man an der ursprünglichen Quelle des Wassers für den Tunnel, in Agiades vorbei und kann dort die Vorräte auffüllen bzw. ein wenig Rast einlegen.

Die nächste Etappe führt zum Kloster Agia Triada mit dem friedlichen Innenhof, welches wir aber die letzten Jahre leider nur noch verschlossen vorgefunden haben.

Anschließend in vielen Sepentinen den Berg hoch bis zu den Windrädern mit der gigantischen Sicht über die Mykale Bucht bis weit in die Türkei.

Danach über eine weitere wilde Müllhalde in die Ausläufer von Pythagorio und in weitem Bogen mit einigen sehenswerten Plätzen und Kapellen, hinauf bis zur Stadtmauer und wieder herunter zum Spiliani-Kloster-Hintereingang. Zum Glück ist dieser Eingang noch möglich!

Dann runter in den Ort und hinein ins Touri-Nachtleben… Doch halt, wir mussten erst noch zum Lidl einkaufen.
Danach noch Gyros, Eis und Limonade im Ort, Abstecher zum Spielplatz und auf zur langen Rückfahrt.

Leave a Reply