20.08.2016 – Rundweg um den Imvrasos

Überraschend war es heute recht feucht. Gestern Nacht trieben sich ein paar Wölkchen um der Kerkis rum. Die gut gekühlten Bierdosen laufen nun auch ein wenig an… 😉

Beste Vorassetzung um unsere Tour 27 um das Imvrasos-Tal zu laufen, erste Teil, vom großen Kloster Megalis Panaghias nach Myli runter ist einfach nur Backofen…
Der Einstieg von der Straße ist wieder mal etwas schwieriger, da dort ein Zaun errichtet wurde. Wenn man aber mal über das Mäuerchen gestiegen und die Müllhalde überquert hat, dann ist der alte Weg nicht zu übersehen.

In Myli in der Taverne am Dorfplatz haben wir uns selbst um halb 3 noch sehr lecker mit einigen Kleinigkeiten für die restliche Wanderung stärken können.

Unser Zeitplan war schon sehr aus dem Ruder gelaufen, da wir uns „zuhause“ wieder verquatscht hatten. Mussten wir doch den neuen Souma vom Vortag aus Kokkari probieren…
Im Imvrasos war selbst an der bisher immer nassen Furt kaum Wasser.Das kannten wir so nicht.

Das nächste Ziel ist die von weitem schon gut sichtbare Profitis Ilias Kapelle auf einem Fels bei Pagondas, mit der tollen Aussicht.

Unterwegs kam uns noch ein Chamäleonin die Quere. Das hatte natürlich übehaupt keine Chance und musste sich lautstark fauchend beschweren, dass es so rumgezerrt wurde…

Die nach dem Abstieg vom Prof. Ilias und einigen Kilometern durch Agrarland folgende Imvrasos-Überquerung ist jedesmal spannend -und aktuell sogar etwas schwierig, tockenen Fußes rüber zu kommen, weil es dort sehr zugewuchert ist und auf der anderen Seite jemand meint genau dort seinen Garten anzulegen.

Aber wir sind da inzwischen ja recht schmerzfrei. Ist das mal geschafft, folgt nur noch der Aufstieg an zwei Kapellen vorbei – eine ist sehr idylisch gelegen – und auch die wilde Müllhalde mit der zweitbesten Aussicht der Insel ist nicht zu verfehlen…

Die kleinen Restwölkchen machten sich im Abendlicht dann noch sehr gut.

Den restlichen Abend verbrachten wir dann noch in Pythagorio, leider im absoluten Verkehrschaos da gerade heute ene Veranstaltung mit Umzug stattfinden musste.

Reichlich geschafft sind wir dann nach einer weiteren fast 1,5 stündigen Autofahrt daheim wieder gut angekommen… Das soll Urlaub sein? ;-))

Leave a Reply