27.05.13 – Fangri – der letzte Tag

Alles ist anders wenn man nur kurz Zeit hat. Sind wir am ersten Tag schon nicht nach Ambelos, so auch am Letzten nicht von Drakei zum Megalo Seitani gewandert.
Statt dessen liefen wir heute von Kalithea zu den Buchten Katsouni, Fangri und Plaka.
image
In der von außen unscheinbaren Charalambos Kapelle „im Schatten“ der viel auffälligeren byzantinischen Evangelistra Kapelle kurz zuvor, sind noch schöne Fresken zu bewundern, die aber jedes Jahr etwas mehr zerstört sind.
image
Von der Kapelle zum Katsouni-Strand sind wir die neue Streckenführung nach unserer Tour 23 gegangen. Wie immer ist es nicht ganz einfach, sich den richtigen Pfad durch die Gärten und Olivenhaine zu bahnen. Jedes Jahr ändert sich dort ein wenig. Mit einem GPS-Gerät bzw. Smartphone mit der entsprechenden Funktionalität und unserem GPX-Track kann es aber gelingen. Ein wenig Orientierungssinn und Gefühl für die Landschaft sollte man jedoch mitbringen. Danach hat man sicher etwas mehr davon…..
image
Die zweite Station ist die Bucht Fangri. Ein toller Platz um Muscheln, Schnecken und Einsiedlerkrebse zu fangen, über die Felsen zu klettern, Flaschenpost zu verschicken, Boote zu bauen, usw…. 😉
image
Als letzte Bucht kommt noch Plaka, d.h. ein paar Ferienhäuser und eine Kapelle, bevor der Aufstieg zur Straße beginnt. Bei Sonnenuntergang ist die Aussicht zu den nahen Fournis und Ikaria besonders reizvoll.
image

So, das wars schon wieder, morgen gehts zurück ins unterkühlte Deutschland.

Leave a Reply