28.08.2017 Psili Ammos Ost

Unsere „neue“ Tour 8, geht von der Abzweigung Glifo erst ein ganzes Stück Straße zurück bis man bei dem ein paar Jahre fehlenden, jetzt aber wieder montierten Spiegel, links auf einen Schotterweg abbiegt.

Dieser Weg endet scheinbar an einem großen Betonwasserspeicher. Dahinter, halblinks setzen sich aber überwiegend durch Ziegen erstellte Trampelpfade fort, die den Südhang zu einem größeren Ziegenstall hinab führen und schließlich auf einen Schotterweg treffen, den man rechts an dieser Kapelle vorbei folgt:

Dieser Weg verliert sich später auch. Wenn man unserem „neuen“ Track folgt, kommt man aber gut an den paar Häusern vorbei im großen Bogen wieder auf den großen Schotterweg zu Psili Ammos.

Am Wegrand trafen wir zwischendurch noch eine imposante Schrecke:

Die bald sichtbare Flamingo-Lagune ist zu dieser Jahreszeit natürlich längst ausgetrocknet.

Kurz darauf kommt die kleine Siedlung am Psili Ammos Strand mit den hässlichen Ferienhäusern in Sicht.

Auch wenn der Strand durch die dominante kleinasiatische Küste, mit ihren hohen Bergen, landschaftlich recht reizvoll liegt, bin ich nach dem Baden immer froh, wenn ich den gut touristisch vermarkteten Ort über den Hinterausgang wieder verlassen kann…

…und anstatt der vielen Menschen nur noch Natur zu sehen ist.

An der Küste bis zu Klima gibt es noch einige schöne Buchten, die, wenn man genügend Zeit mitbringen würde, einen Besuch lohnten.

Vom vor vielen Jahren schon angekündigten Luxus-Resort „Halcyon Hills“ bei Klima fehlt glücklicherweise noch immer jede Spur. Es ist zur Zeit auch nur schwer vorstellbar, dass die Insel noch mehr Touristen vertragen könnte…

Wir können so auf dem weiteren Weg zu unserem Parkplatz die zum größten Teil noch unverbaute Küste genießen.

Leave a Reply