10.08.2017 Ampelos Runde

Die Tour 10 ist ja eigentlich immer am ersten Tag gesetzt. Diesmal halt am Zweiten…

Hoch sind wir heute nicht über Livadaki, da man da immer erstmal soviel Straße laufen muss, sondern einen eigentlich altbekannten Weg hinter der Kirche von Ag. Konstandinos, aus einem alten Rother Wanderführer, den jetzt die Nightingale Wanderer wieder ausgeputzt haben.

Gleich hinter der Kirche kommt man noch vor dem Abzweig nach Stavrinides an einem gut sortierten Fahrrad-Ersatzteillager vorbei.

Danach liegt noch eine Kapelle am Weg:

Auf dem Kalderimi geht man wieder kurz auf die Straße, läuft rechts und links in einen „Landwirtschaftlichen Weg“ rein und diesen immer weiter (nicht wie die Beschilderung der Nachtigallen…) bis man den Weg von Livadaki hoch trifft. Das klappt super und ist viel schöner als die Straßenvariante. Ohne eine Erinnerung durch einen Kommentator hier hätte ich da aber nicht mehr daran gedacht.

Die zwei Schrottautos kurz unter Ampelos sind nun komplett überwuchert und nicht mehr als solche zu erkennen:

Der kurze Abstecher zum (im Sommer natürlich) trockenen Wasserfall muss natürlich sein. Es gibt seit diesem Jahr eine neue Brücke.

In Ampelos erwartete uns dann wieder die Zweiklassengesellschaft der Katzen. Die eine gut behütet und gefüttert im Dorf und die „Müllkatzen“, die „ihre“ Tonne am Ortsrand eisern verteidigen:

Der Weg (die Straße) nach Stavrinides war aufgrund der schönen Aussicht wie immer kurzweilig. Dabei sind uns ganz viele Feigen, die zum Trocknen ausgelegt wurden, begegnet. Das hatten wir in dieser Größenordnung bisher hier auch noch nicht. Es scheint ein gutes Feigenjahr zu sein.

Hinter Stavrinides kommt man gleich an dem Haus mit den gigantischen Hortensien vorbei. Im August fehlt natürlich die Farbe, aber wer das schon mal im Juni gesehen hat ist sicher, wie ich, begeistert:

Gleich danach ist mir auch ein Krachmacher, von denen man zur Zeit keine Ruhe hat, vor die Linse gekommen – eine Zikade:

In Ag. Konstandinos kommt man natürlich nicht durch ohne von dem tollen Brunnenhaus und der Kapelle ein Bild zu machen.

Den Abend verbrachten wir dann mit leckerem Gyros aus Karlovasi am Potamistrand:

Leave a Reply