18.08.2018 Samos-Stadt

Gestern Nacht war „White Night“ in Samos Stadt. Die Geschäfte hatten die ganze Nacht geöffnet und es gab jede Menge Veranstaltungen und Feuerwerk. Selbst die Hafenpromenade saß voll mit Menschen.

Zuvor mussten wir uns natürlich auf einem ausgedehnten Rundgang etwas auspowern…

Natürlich sind wir auch diesmal am „Hotspot“ vorbei gekommen, wie das total überfüllte Flüchtlingslager oberhalb von Samos Stadt genannt wird.

Optisch hat sich leider nichts verändert. Es stehen immer noch viele Zelte zwischen den Baracken und Containern rum. Dazu passt auch dieser erst kürzlich veröffentlichte Artikel:

https://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-fluechtlinge-229.html

Die allermeisten Touristen interessiert das alles nicht, obwohl durch Proteste der Besucher die beste Chance bestünde wirklich etwas zu verändern und die Verfahren endlich zu beschleunigen. Dafür streitet man hier lieber um ein neues Lager bei Mytilini, das endlich die Platznot etwas eindämmen könnte.

Leave a Reply