27.08.2019 Kosmadei – Bürgerkriegsdenkmal (Kakoperatopass) – Moni Panaghia Kimissis tiss Theotokou – Pan. Kako Perato – Metamorphosis Sotiros – Kosmadei (Tour 24)

Auf dieser schönen Wanderrunde bietet sich der im letzten Jahr wieder ausgeputzte und in OSM eingetragene Pfad (jetzt markiert mit Nr. 11) bis zum ersten Schotterweg an, denn dort wo der Schotterweg erreicht wird, geht (kurz links laufen) rechts der Pfad zum Monument am Pass ab, der mit kleinen roten Punkten markiert ist.

Der Pfad bietet tolle Aussicht auf den Kerkis und die große Schlucht. Am Ende ist er jedoch stark durch den großen Brand aus 2010 betroffen und der gnadenlosen Erosion (auch durch die tausenden Ziegenhufe) ausgeliefert.

Ab dem Denkmal läuft man den Schotterweg, durch den ehemaligen Wald bis zum Kloster.

Leider ist dieses zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten (zumindest theoretisch, denn praktisch arbeitet dort im August natürlich keiner…) verschlossen, so dass man vor dem Tor Rast machen muss.

Für den dahinter beginnenden, atemberaubenden Pfad zur Höhlenkapelle sollte man sich ausreichend Zeit nehmen um die Landschaft und die große Höhle auch genießen zu können. Die 15 min, die im neuen Wanderbuch von Stephanos Psimenos für diese Strecke stehen, sind natürlich absoluter Unfug und werden der beeindruckenden Landschaft nicht gerecht.

Zurück nach Kosmadei bietet sich für einen Rundweg die Strecke über die Kapelle Metamorphosis Sotiros an.

Leave a Reply