Spät war es gestern, deshalb bin ich heute nicht rechtzeitig raus gekommen. Wir starteten erst um halb zwei am großen Parkplatz in Kastania.
An der Kirche vorbei, durch den hübschen Ort, gleich in den Wald und bald links hoch auf dem wieder schön ausgeputztem Kalderimi in Richtung Kosmadei.
Im Vergleich zu früher, ist Kosmadei teilweise wieder ganz schön herausgeputzt. Aber es liegt halt doch recht abseits – was ja nicht schlecht ist.
Nach Picknick am Parkplatz ging unser Weg weiter in Richtung Kakoperato Kloster, aber an der Kapelle, die man auf der Abkürzung trifft nicht wieder runter in Richtung Kloster, sondern in Richtung Monument, wie auf unserer Tour 24, aber dann den Schotterweg weiter und nicht auf den schmalen Pfad in Richtung Denkmal abbiegen.
Dort kommt man erst am tollen Ausblick auf das Kerkis-Massiv vorbei, bevor sich der Blick in Richtung Mikro Seitani Schlucht und Kosmadei dreht. Der Segelfalter und das Schrottauto mussten dann auch noch sein – in diesem Jahr gibt es von beiden wieder recht viele.
Die Aussicht auf dem sich um den Bergkam windenden Weg wird am späteren Nachmittag natürlich immer besser, weil die Ampelos Bergkette hinter Ydroussa und das fruchtbare Tal davor voll von der Sonne angestrahlt wird.
Auf der Strecke ist uns auch klar geworden wo der Begriff Bergziege her kommt:
Nach einem kurzen Aufstieg kann man noch die Profits Ilias Kapelle besuchen. Das einsame aber idyllische Plätzchen mit der guten Aussicht ist immer einen Besuch und eine Rast wert.
Bei den vielen Serpentinen abwärts nach Kastania kommt man an unzähligen Maronenbäumen vorbei, die offensichtlich dem Ort den Namen gegeben haben.
In diesem Jahr wird es wohl eine reichliche Ernte geben, so voll wie die Bäume hängen. Leider zu früh um welche zu sammeln. Die Zeiten in denen wir im Oktober und November hier auf Pirsch gehen konnten sind dank der Schulferien auf absehbare Zeit vorbei…
Hallo Rainer!
Da hätten wir uns gestern fast in Kosmadei getroffen. Wir waren auch da. Allerdings schon am Vormittag und natürlich mit dem Auto. Bin den ganzen Ort abgegangen um zu schauen ob sich da nicht vielleicht noch eine Kapelle versteckt. Bin aber leider nicht fündig geworden. Wünsche dir noch schöne Wanderungen und einen tollen Urlaub. Werde deinen Blog weiterverfolgen.
Lg Manfred