31.08.13 Platanos – Ag. Dimitrios

Hinter Platanos erstreckt sich zwischen schier endlosen Tälern und Bergen noch viel Wald. Wir haben uns in den letzten Jahren dort eine sehr schöne Wanderrunde zusammengestellt und immer weiter optimiert. Die Aussicht auf der Strecke ist herrlich und wenn mal keine Aussicht ist läuft man durch schön dichten Wald oder an Bächen, die ganzjährig Wasser führen entlang.
Auch die Kultur kommt nicht zu kurz, denn die Waschmaschine am Olivenhain kann eigentlich nur Kunst sein:

image
Auch die Zeugnisse samoitischer Baukunst an den Rastplatzhütten am versteckten Monopati von der Ag. Erini (Irini) nach Platanos kann man wohl in dieser Rubrik verbuchen 😉
image
image
Gleich hinter dem Sportplatz von Platanos begibt man sich in die Waldlandschaft mit bester Aussicht auf das fruchtbare Tal hinter Karlovasi und „das Tal mit den roten Felsen“, wie wir es nennen.
image
image
Auf der Strecke kommt man noch an einer idyllisch gelegenen Zoodochou Pigis Kapelle vorbei.
Der Umkehrpunkt ist jedoch die Ag. Dimitrios Kapelle tief im nächsten Tal.
Dort ist die Sicht toll und auf dem mit Wein überdachten Vorplatz kommt man sich vor wie im Schlaraffenland.
image
image
Wir waren natürlich brav und haben nichts (kaum ;-)) von den leckeren Trauben probiert.
Danach geht unser Weg über den Weiler Ag. Apostoli und danach zur Kapelle Ag. Erini (Irini).
image
image
Ab hier ist es, wenn man weiß wie, recht einfach zum versteckten Monopati nach Platanos zu gelangen. Der Aufstieg ist zwar recht heftig, aber man kann an den Hütten gut Rasten.
image
Über die Konstruktion habe ich ja eingangs schon berichtet.
Der weitere Weg nach Platanos zurück bietet im Abendlicht einiges:
image

Insgesamt für uns eine der schönsten Wanderungen auf der Insel…. und natürlich, wie alles hier, deshalb schreibe ich das, zur Nachahmung empfohlen.

Leave a Reply