Tour 4 zum Moni Vronda komplett überarbeitet

Schon lange machen wir die Tour 4 nicht mehr in der Form, wie ich sie 2008 hier veröffentlicht hatte.
Nachdem der alte Weg, durch das vom Brand im Jahr 2000 sehr stark beeinträchtigte Gebiet, nach und nach begehbar wurde, haben wir diese Wegführung für uns optimiert. Letzten Herbst ist dann das letzte Stück, die Abkürzung durch das Hochtal, kurz vor dem Kloster, mit Blick auf den Lazarus, auch noch dazu gekommen. Ein Jahr vorher sind wir erstmals den Pfad durch die jungen Fichten, der direkt am Kloster herauskommt, gegangen.

Auf dem Rückweg bietet sich eine ausgiebige Rast in Pnaka an, bevor es über eine große, wilde Müllhalde mit tollem Ausblick nach Samos-Stadt und die durch Erosion geschaffene Mondlandschaft wieder zurück nach Kokkari geht.

Leave a Reply