Tour 02

Strecke:Potami - Potamischlucht - Tsourlei - (Nikoloudes) - Kapelle Ag. Konstantinos und Eleni - Megalo Seitani - Micro Seitani - Potami
Start- und Endpunkt:Parkplatz am Potamistrand
Streckenlänge (ca.):14 km
Dauer (reine Laufzeit):5:20 Stunden
Höhenmeter (Aufstieg):700 m
Bilderübersicht:Streckenbilder Tour 02
Höhenprofil:Höhenprofil der Tour 02
Tour in Google Earth betrachten:kmz-Datei der Tour 02
GPS-Datei:gpx-Datei der Tour 02 zur Navigation
Bemerkungen:Am Ende der Potamischlucht rechts hoch nach Tsourlei muss ein wenig geklettert werden; Von Tsourlei nach Nikoloudes geht es erst an der Wasserrinne entlang, die leider seit 2010 teilweise verrohrt ist, dann kreuzt man einen Schotterweg, um weiter, ein Stück durch altes Waldbrandgebiet einen umgestürzten Baum überwindend, wieder in den Wald und dort an einer gut sichtbaren Pfadgabelung nach rechts zu gehen. Aus dem Wald raus gehts am getroffenen Schotterweg kurz links bis zur Straße nach Nikoloudes und kurz darauf an der beschilderten Kreuzung "Micro Seitani" nach rechts. Diesen Schotterweg geht es immer weiter bis zum Ende, vorbei an der Kapelle Ag. Konstantinos und Eleni. Später, in einer Rechtskurve der Schotterpiste mit guter Aussicht zum Megalo Seitani trifft man den leider hier seit 2009 zerstörten Kalderimi Potami - Megalo Seitani und biegt scharf links, kurz weglos, auf den Pfad ab. Jetzt folgt man dem Weg links um die Mikro Seitani Schlucht herum bis zu einem fast verlassenen Weiler. Hier trifft man den Schotterweg, der aus Kosmadei kommt. (Kurz vorher, schon bei den ersten verlassenen Häusern, sollte man sich nicht irritieren lassen, da der Pfad kurz links bergauf geht!) An diesem Schotterweg geht es rechts weiter bis zum Ende (erst runter, dann nochmals leicht bergauf). Wenn man aber am Schotterweg kurz links bergauf läuft erreicht man gleich einen sehr schönen Aussichtspunkt über die obere Mikro Seitani Schlucht hinauf bis zu den ersten Häusern von Kosmadeo. Wieder zurück von der Aussicht und am Ende des Schotterweges angelangt beginnt der gut sichtbare und markierte alte Pfad zum Megalo Seitani. Will man dorthin, muss man an der Pfadkreuzung mit dem Küstenweg noch ein Stück links bis zum Megalo Seitani Strand gehen. Zurück geht es dann auf dem gut markierten Küstenpfad zurück, an der Weggabelung nach Kosmadeo vorbei und über den Micro Seitani nach Potami.
Stand Tour 02: Oktober 2010

6 comments to Tour 02

  • Petra

    Wir sind im September 2015 die Runde von Rothers Wanderung Nr. 25 „Von Potami nach Kosmadei“ gewandert und haben als Orientierung diesen Track verwendet. Zwischen Agios Konstantinos und Eleni und der Schluchtaussicht sind wir (fast) denselben Weg gegangen, nur eben in entgegengesetzter Richtung.
    Oberhalb von Agios Konstantinos und Eleni gibt es seit 2012 eine neue Kapelle: Agios Therapontas.
    https://www.openstreetmap.org/?mlat=37.771970&mlon=26.660999&zoom=10#map=17/37.77231/26.66085

    • Schön, dass es auch für den Rother hilft ;-)…
      Das hört sich so an, als wärt Ihr nur hoch gelaufen. Wie seid ihr denn dann von Kosmadei wieder runter gekommen?

    • Was soll mir das nun sagen?
      Ich würde nie den Schotterweg hoch laufen, da es am Bach entlang natürlich viel schöner ist.
      Ätzend solche „Kommentare“.
      Solche Klugscheißer bringen mich immer ein Stückchen weiter zum Löschen des Ganzen hier….

  • Frenes Norbert

    Guten Nachmittag,
    ich möchte die GPS-Daten einiger Wanderungen herunterladen und dann auch mein Garmin-Gerät laden. Mir gelingt das herunterladen und speichern auch meinem PC leider nicht. Wie soll ich vorgehen? In knapp drei Wochen starte ich zu einer Wanderreise in Samos und möchte die GPS-Tracks benützen, um meine Wandergruppe zu führen.
    Mit bestem Dank für eine rasche Antwort.
    Norbert Frenes

    • Ich dachte erst, das sei ein verspäteter Aprilscherz. Natürlich funktioniert das Herunterladen der *. gpx Dateien. Zumindest bei allen die ich nochmals getestet habe. Es funktioniert unter Windows mit einem Klick auf den Link mit der rechten Maustaste, dann (z.B. im Firefox) „Ziel speichern unter“ klicken. Nun die Datei beliebig abspeichern…

Leave a Reply