21.08.13 Ambelos – Tour 10

Am ersten Tag ist in der Regel Ag. Konstandinos – Livadaki – Ambelos – Stavrinides – Ag. Konstandinos auf unserem Plan. So auch heute. Doch seit ein paar Jahren ist der Pfad hinter der Kapelle durch einen umgefallenen Feigenbaum zerstört, so dass der weitere Weg nicht ganz einfach zu machen war. Ich berichtete schon im letzten Jahr darüber.
Heute haben wir einen neu mit grünen Punkten markierten Weg probiert, der eigentlich erst mal wie ein sehr steiler Wasserlauf zwischen Oliventerassen ausschaut, aber sich dann doch als ein alter Pfad entpuppt.
Leider kommt man so nicht an der Kapelle vorbei, aber das ist zu verschmerzen, muss man so doch nicht so viel klettern. An allen wichtigen Kreuzungen sind grüne Punkte. Ich werde meine Tour 10 gleich wenn wir wieder daheim sind aktualisieren. Wichtig ist, diese Wanderung in dieser Richtung zu machen, denn runter möchte ich den sehr steilen Weg nach Livadaki nicht laufen.
image
Wir glauben immer nicht, dass die relativ kurze Tour anstrengend sein kann, doch sie ist es und wir sind froh oben zu sein. Unterwegs bemerkten wir, dass es schon Erntezeit für den leckeren Samoswein ist. Die Trauben liegen noch einige Zeit um den Zuckergehalt weiter zu steigern.
image
Die kleine Straße nach Stavrinides ist dann eine Erholung von den Strapazen und die Aussicht ist sehenswert.
image
Das Brunnenhaus in Ano Ag. Konstandinos bietet eine willkommene Erfrischung nach dem Abstieg von Stavrinides.
image

Es war heute zwar warm, aber nicht heiß. Ich fand es recht angenehm, natürlich war es den steilen Weg bergauf trotzdem sehr schweißtreibend.
Am Abend waren wir schon wieder am Psili Amos West…

Leave a Reply