23.05.13 – Peri-8

Der Tag begann heute trüb. Das waren beste Voraussetzungen um in der trockenen Ecke unterhalb von Spatharei zu wandern.
In Peri gings los. In Abwandlung zu unserer alten Tour 7 sind wir von dort eine 8 gelaufen.

image

Das letzte mal sind wir diese Strecke im Herbst 2011 gelaufen, deshalb musste das Smartphone mittels gpx-Track unserem Gedächtnis etwas auf die Sprünge helfen.
Es geht erst kräftig hoch zu einigen Ruinen – von den Zeugen gescheiterter Besiedlungsversuche gibt es in dieser Gegend eine Menge – dann wieder runter zu den fast verlassenen Siedlungen Kirgianni und Limnonaki
image

und hoch zum Umkehrpunkt, der Kapelle Ag. Ioannis o Prodromos (unser Ausgangspunkt für die Tour 25 nach Tsopela),
image

dann noch ein paar Etagen höher, aber langsam wieder zurück, zu einer weiteren Kapelle und vielen Ruinen, um anschließend in großem Bogen wieder zurück nach Peri zu laufen.
Abends wurde das Wetter auch wieder schön.
image

Die Tour 7 werde ich aber noch nicht so schnell aktualisieren, denn ein Wegstück, runter nach Kirgianni, ist noch nicht so ganz ausgereift, weil es teilweise weglos durch Oliventerassen und dann auch noch ein kurzes Stück durch ein Grundstück an einem Wohnhaus führt.

Von der sommerlichen Trockenheit war noch nichts zu spüren – im Gegenteil, überall blühte es noch und es gab ausreichend Wasser.

Auf der Hinfahrt nach Peri sind wir am Schluchtende der Balos-Schlucht vorbei gekommen (Tour 22). Ich habe ja schon dort beschrieben, dass der Grundstücksbesitzer das Schluchtende mit abgeschnittenem Gestrüpp vollgeschmissen und damit das Durchkommen sehr erschwert hat. Jetzt haben wir mit Bedauern zur Kenntnis genommen, dass er sein ganzes Grundstück eingezäunt und mit einem großen Tor gesichert hat. Somit ist die Tour 22 wohl bis auf Weiteres nicht zu machen. Wenn wir mal viel Lust und Zeit finden, probieren wir, von der Schlucht kommend aus, ob man einen anderen Weg auf die Straße nach Pefkos findet. Aber zur Zeit habe ich keine Lust dazu. Wer es kürzlich probiert hat kann sich ja mal melden.
Leider haben wir das in dieser Gegend von Samos schon häufiger erlebt, dass Wegverbindungen durch Zäune und Tore einfach unterbrochen werden.

2 comments to 23.05.13 – Peri-8

  • Die Ausblicke aufs Meer mit den entfernt liegenden Inseln und Samiopoula direkt vor der Küste sind einfach toll in dieser Gegend!

    • Ja, die Ausblicke sind sehr schön, aber leider wars na diesem Tag sehr diesig. Andererseits haben wir ja extra einen Tag gewählt, an dem es nicht so heiß war. Im Hochsommer ist es zu Fuß sicher nicht so angenehm dort.

Leave a Reply